Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen, ist Sorgfalt unerlässlich. Achten Sie deshalb vom ersten Tag an darauf, dass Sie alle Belege und Dokumente sorgfältig und geordnet nach Themen aufbewahren und dementsprechend kennzeichnen. Bereits während der Planungsphase empfiehlt es sich, verschiedene Ordner anzulegen, um die Unterlagen der Gründung sicher zu verwahren. Ganz gleich, ob Sie als Kleinunternehmer starten oder direkt eine GmbH gründen, heften Sie alle Lieferscheine, Rechnungen und Angebote vom ersten Tag an richtig ab, damit Sie später einerseits nicht suchen müssen und andererseits, um diese Zeit von Anfang an einzusparen. Spätestens der Steuerberater oder das Finanzamt benötigen eine nachvollziehbare Übersicht aller Einnahmen und Ausgaben.
Kümmern Sie sich zudem rechtzeitig um geeignete Programme, um Ihre Warenwirtschaft zu verwalten, Ihre Rechnungen zu schreiben und Ihre Buchhaltung zu führen. Je nach Größe des Unternehmens sind auf dem Markt zahlreiche verschiedene Versionen für Unternehmen jeder Art erhältlich, die den betrieblichen Alltag unkompliziert verwalten. Doch auch hier gilt: Besonders am Anfang sollte man nicht unnötig Geld für ein umfangreiches Programm ausgeben, das man gegebenenfalls gar nicht benötigt. Machen Sie sich frühzeitig schlau, welche Möglichkeiten Sie für Ihr Unternehmen haben und nutzen Sie die Angebote an Beratungen. Wichtig ist, dass Sie sowohl alle benötigten Programme als auch Büromittel rechtzeitig zur Geschäftsaufnahme vorliegen haben, damit Sie sich von nun an voll und ganz auf das neue Unternehmen konzentrieren können.