Für jeden Unternehmensgründer ist es ein Albtraum, wenn die Kunden ausbleiben. Dabei ist zu unterscheiden, ob die Kunden von Anfang an Ihrem Unternehmen fernbleiben oder sich eine Flaute im Betriebsalltag eingeschlichen hat.
Wenn ein Unternehmen von Anfang an keine Kunden anzieht, kann diese mehrere Gründe haben. Entweder wurde im Vorfeld zu wenig Werbung für das Unternehmen gemacht oder die Werbung erreicht nicht die gewünschte Zielgruppe. Beides könnte man mit gezielten weiteren Werbemaßnahmen versuchen zu beheben. Hier helfen spezialisierte Firmen, die die Kniffe und Tricks der Branche kennen und Ihrem Unternehmen Starthilfe geben können. Eine weitere Ursache könnte jedoch auch die Tatsache sein, dass die Dienstleistungen oder Produkte nicht interessant genug sind oder in den Augen der potenziellen Kunden zu teuer angeboten werden.
Wenn Ihr Unternehmen jedoch gut angelaufen ist und unerwartet zwischendrin plötzlich die Kunden ausbleiben, kann dies ein Indiz für eine allgemein schwache Wirtschaftsphase sein. Fragen Sie bei befreundeten anderen Unternehmern nach, ob es denen genauso ergeht. Außerdem machen viele Firmen im Sommer und über Weihnachten ihren Betrieb zu, sodass es durchaus sein kann, dass zu dieser Zeit weniger Bestellungen eingehen. Falls es jedoch andere Gründe der Kunden gibt, nicht mehr bei Ihnen zu bestellen, finden Sie dies oftmals in einem persönlichen Gespräch heraus. Halten Sie daher zu allen Ihren Kontakt regelmäßig Kontakt und versuchen Sie, die Kunden ab und zu persönlich zu besuchen, ihnen zu Weihnachten ein kleines Präsent zu machen und sie mit interessanten Angeboten über Newsletter an Sie zu binden.