Auch wenn man als Unternehmensgründer stets versuchen sollte, die Ausgaben so gering wie möglich zu halten, so gibt es doch einige Dinge, bei denen man nicht sparen sollte. Bei der technischen Ausstattung beispielsweise sollte man darauf achten, dass man einen leistungsfähigen PC von einem Händler kauft, bei dem ein zuverlässiger Service vor Ort inbegriffen ist. Wer am falschen Ende spart, muss am Ende gegebenenfalls mit Mehrkosten rechnen. Daher lohnt es sich zu prüfen, ob zum Beispiel monatliche Wartungsverträge für die gesamte Bürotechnik Sinn machen. Denn wer tagelang ohne funktionierenden Computer oder Server dasteht, gerät schnell in finanzielle Schwierigkeiten.
Und auch bei Waren, die man von Übersee bestellt, empfiehlt es sich, sich vorab von der Qualität und der Zuverlässigkeit des Händlers zu überzeugen. Kalkulieren Sie den Wareneinkauf stets so, dass Sie genügend Puffer für alle Eventualitäten mit einplanen, falls es beim Hersteller, dem Händler oder den Reedereien zu Engpässen kommt. Informieren Sie sich zudem über mögliche Alternativen, falls Ihr bevorzugter Händler Lieferschwierigkeiten hat. Weiterhin ist es wichtig, dass Sie sich auch mit den verschiedenen Speditionen auseinandersetzen, um diejenige Spedition herauszufiltern, die nicht nur günstig Ihre Ware verschifft, sondern auch zeitlich optimal in Ihre Planung passt. Ist die Ware ordnungsgemäß angekommen, nehmen Sie sich unbedingt die Zeit, um die Speditionsrechnung sorgfältig zu kontrollieren und mit dem Angebot zu vergleichen.